Wichtig: Onlinezahlungen werden Ende 2024 abgeschaltet. Weitere Informationen
Voraussetzungen
Diese Funktion ist zurzeit nur für Kunden in der Schweiz verfügbar.
Konto verifizieren
Im Tab "Buchhaltung" findest du im Menü die Option "Onlinezahlungen". Öffne diese Seite und klicke auf den Button "Aktivierung starten. Wenn diese nicht zu sehen ist, dann ist die Option für dein Webling nicht aktiviert.
Im folgenden Formular "Konto für Onlinezahlungen verifizieren" findest du zwei Bereiche:
Kontoinformationen
Diese Informationen werden benötigt, um das erhaltene Geld auf dein Konto zu überweisen. Stelle sicher, dass diese Informationen korrekt sind, sonst kann es zu Fehlern oder Verzögerungen bei der Auszahlung kommen. Der Kontoinhaber muss mit dem Inhaber des Kontos übereinstimmen so wie er beim Finanzinstitut hinterlegt ist. Wenn es ein Vereinskonto ist, ist dies der Vereinsname. Bei Konten von Privatpersonen, die im Namen des Vereines Zahlungen entgegen nehmen, ist dies der Name des Inhabers.
Kassier / Verantwortliche Person
Diese Information wird benötigt für Rückfragen bei Problemfällen. An die angegebene E-Mail Adresse werden auch die monatlichen Abrechnungen versandt.
Nachdem das Formular ausgefüllt und abgeschickt wurde, ist dein Konto aktiviert und du kannst es sofort verwenden.
Bezahl-Links an Mitglieder versenden
Um Rechnungen an Mitglieder zu versenden, musst du zuerst Rechnungen erstellen. Anschliessend kannst du aus der Rechnungsliste E-Mails mit Rechnungen und Bezahl-Links versenden.
Klicke dazu in der Rechnungsliste ("Buchhaltung" > "Rechnungen") auf "Versenden" > "E-Mail senden".
Wähle im neuen Fenster eine Designvorlage (z.b "Standard") und klicke auf "Weiter". Nun erscheint der E-Mail Editor, in welchem du den Text für dein E-Mail verfassen kannst.
Setze den Cursor nun an den Ort, an dem du einen Link einfügen möchtest. Klicke nun in der Toolbar auf das [$] Symbol um einen Bezahl-Link einzufügen:
Du kannst nun wählen, welches Formular dem Mitglied angezeigt wird, wenn es den Bezahl-Link öffnet. Siehe weiter unten, wie man mehrere Formulare erstellen und konfigurieren kann.
Der Text auf dem Button kann ebenfalls angepasst werden.
Eine Beispiel E-Mail mit eingefügtem Bezahlen-Link:
Formular konfigurieren
Auf der Seite "Onlinezahlungen" ist dein Konto und dein Formular aufgelistet. Klicke auf "konfigurieren" um dein Formular anzupassen. So kannst du zum Beispiel auswählen, dass der Betrag vom Mitglied freiwillig erhöht werden kann (z.b für eine Spende).
Du kannst auch weitere Formulare für dein Konto hinzufügen. Beim Versand der E-Mails kannst du dann auswählen, welches Formular angezeigt werden soll. So kannst du z.B für unterschiedliche Kampagnen andere Texte und Einstellungen verwenden.
Beispiel von einem Zahlungsformular wie es die Mitglieder sehen.
Wer kann ein Konto verifizieren und Bezahl-Links versenden?
Jeder Benutzer, der Schreibzugriff auf die Buchhaltung hat, kann ein Konto verifizieren und Geld einfordern. Es reicht, wenn man Schreibzugriff auf einen einzelnen Mandanten hat.
Ein Konto wird jeweils für einen Mandanten verifiziert und kann nur von Benutzern mit Zugriff auf diesen Mandanten verwendet werden. Konten mandantenübergreifend zu verifizieren ist nicht möglich. Dies macht aus buchhalterischer Sicht keinen Sinn.
Wir behalten uns das Recht vor, Kunden, die gegen unsere Richtlinien verstossen, vom Zahlungsverkehr auszuschliessen. Dies kann auch nach erfolgter Aktivierung vorgenommen werden.