Anmeldeformulare (Beitrittserklärung / Neumitglieder)

Erstelle ein Anmeldeformular für Neumitglieder. Dieses kannst du auf deiner Webseite direkt verlinken und neue Mitglieder werden direkt in deinem Webling erfasst. Perfekt für deine Online-Beitrittserklärung.

Formular erstellen

So einfach geht das:

  1. Öffne in Webling die Mitgliedergruppe, in welche die Neumitglieder erstellt werden sollen.
  2. Klick oberhalb der Mitgliederliste auf "Extras" > "Formulare".
  3. Klick auf den Knopf "Neues Formular" und gib deinem Formular einen Namen.

Du siehst in der Liste nun dein neues Formular ( 1 ) und der öffentliche Link ( 2 ) zu deinem Formular. Allerdings fehlt noch eine wichtige Sache, das setzen der gewünschten Datenfelder:

  1. Klicke auf den Namen deines neuen Formulars ( 1 )
  2. Füge die benötigten Datenfelder deinem Formular hinzu

Die einzelnen Felder kann man zusätzlich konfigurieren. So kann man z.B ein Feld als Pflichtfeld markieren oder zusätzliche Informationen als Hilfe anzeigen. Um die Optionen einzublenden Klicke auf den Namen des Datenfeldes um die Optionen einzublenden:

Formulareinstellungen

Am oberen Rand des Dialogs siehst du einen zusätzlichen Tab "Einstellungen". Dort hast du zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten und kannst auch den Titel deines Formulars bearbeiten.

Zusätzlich kannst du ein Limit angeben, wieviele Anmeldungen zugelassen sind. Standardmässig sind Anmeldungen erlaubt, bis dein Webling am Limit der Anzahl Mitglieder angelangt ist. Du kannst dies aber auch reduzieren auf eine bestimmte Anzahl. Es wird dann gezählt, wieviele Mitglieder in der ausgewählten Mitgliedergruppe sind. Anmeldungen sind dann erlaubt, bis die Anzahl Mitglieder der Gruppe das eingegebene Limit erreicht hat.

Formular löschen

Öffne dein Formular zum Bearbeiten und klicke dann oben rechts auf die drei Optionen-Punkte:

Formular in Homepage einbauen oder per E-Mail verschicken

Wenn du dein Formular bereit ist, steht es unter einem öffentlichen Link bereit. Drei Möglichkeiten, wie du das Formular nutzen kannst:

  • Formular mit einem iframe in eigene Homepage einbauen
  • Formular mit einem Link auf deiner Homepage einbauen
  • Link per E-Mail verschicken

Benachrichtigung bei Neumitglied

Sobald Jemand dein Formular ausfüllt, verschickt Webling auf Wunsch Benachrichtigungen per E-Mail. Die Benachrichtigung bei Neumitgliedern geht auf Wunsch an eine bestimmte Person (z.B. Kassier). An den Ausfüller des Formulars kann ebenfalls eine Bestätigung geschickt werden.

Im dritten Tab des Formulars ( 1 ) nimmst du die Einstellungen dafür vor:

Bestimmte Personen (z.B. Kassier) trägst du im zweiten Bereich ( 2 ) ein. Falls du bei einer Anmeldung mehrere Personen informieren willst, trage hier mehrere E-Mail Adressen ein. Trenne dabei die E-Mail Adressen mit einem Komma.

Im dritten Bereich ( 3 ) richtest du eine Bestätigung an den Besucher bzw. Ausfüller des Formulares ein. Die Einstellungen im dritten Bereich schauen wir uns etwas genauer an:

  1. E-Mail Feld im Formular
    In deinem Formular muss es mindestens ein E-Mail Feld geben, was der Besucher ausfüllen kann. Sonst weiss Webling nicht, an wen die Bestätigung verschickt werden soll. Es macht Sinn, dass dieses Feld im Formular auch ein Pflichtfeld ist.
  2. Antwort an
    Falls dein Neumitglied auf die automatische Bestätigung antwortet, wird die E-Mail Antwort von deinem Neumitglied an dieser Adresse geschickt.
  3. E-Mail Betreff & E-Mail Text
    Hier konfigurierst du die E-Mail Nachricht, welche dein Neumitglied automatisch bekommt. Im E-Mail Text kannst du HTML und Platzhalter verwenden. Platzhalter Beispiel: Hallo {{Vorname}} Verwende als Platzhalter nur Datenfelder, welche in deinem Formular ausgefüllt werden. (Pflichtfeld) Ansonsten kann es sein, dass die E-Mail Lücken im Text hat.

Videoanleitung

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare