Teile News oder interne Informationen mit deinen Mitgliedern und lass sie ihre eigenen Daten einsehen und bearbeiten oder erstelle Veranstaltungen mit Anmeldungen. Aktiviere mit wenigen Klicks dein Mitgliederportal. Wie einfach das geht, siehst du in dieser Anleitung.
Mitgliederportal aktivieren
Öffne die Administration in deinem Webling und klicke links im Menü auf "Mitgliederportal aktivieren". Aktiviere das Portal mit einem Klick bei (1):

Zugang verwalten: Login
Um den Zugangslink für den Login per E-Mail zu erhalten, wird die im Mitgliedsprofil hinterlegte E-Mail-Adresse verwendet. Es werden dir zwei Auswahlfelder angezeigt. Im zweiten Feld (2) kannst du festlegen, welche E-Mail-Adresse deine Mitglieder für den Login nutzen sollen. Hinweis: Wenn deine Mitglieder nur ein E-Mail-Datenfeld haben, wird dieses Auswahlfeld nicht angezeigt, da Webling automatisch das einzige vorhandene E-Mail-Datenfeld verwendet.
Im dritten Feld (3) kannst du bestimmen, welche Mitglieder Zugang zum Mitgliederportal erhalten. Du hast die Möglichkeit, den Zugang so einzuschränken, dass nur Mitglieder bestimmter Gruppen sich einloggen können.
Nach der Aktivierung können sich deine Mitglieder einloggen. Allerdings sehen sie ihre persönlichen Daten noch nicht, da du diese zuerst freischalten musst. Aktuell haben sie nur Zugriff auf die News und die Links. Diese beiden Funktionen werden wir später in dieser Anleitung genauer erläutern.
Um zusätzliche Sicherheit für den Account zu gewährleisten, haben die Mitglieder die Möglichkeit, ein Passwort für den Zugang zum Mitgliederportal festzulegen. Das Passwort kann nach dem ersten Login gewählt und jederzeit im Portal geändert werden. Alternativ bleibt auch weiterhin die Möglichkeit bestehen, sich ohne Passwort per E-Mail-Bestätigung (siehe oben) einzuloggen:

Zugang verwalten: Mehrere Logins
Für das Login können auch mehrere E-Mail-Adressen verwenden werden. Das ist z.B. nützlich, wenn man in einem Feld die E-Mail-Adresse des Kindes gespeichert ist, und in einem anderen die E-Mail-Adresse der Eltern. So können beide fürs Login verwendet werden.
Wenn mehrere Mitglieder dieselbe E-Mail-Adresse verwenden, ist kein erneuter Login erforderlich, um zwischen den Profilen zu wechseln. Im Menü oben rechts erscheint die Option ‚Mitglied wechseln‘. Das erleichtert den Wechsel zwischen Profilen, ohne sich jedes Mal neu einloggen zu müssen.“
Zugang verwalten: Link zum Mitglieder Login
Der Link zum Mitgliederportal ist sehr ähnlich wie deine bisherige Adresse zu deinem Webling. Den Unterschied siehst du im hinteren Teil der Adresse.
-
( 1 )
https://beispielverein.webling.eu/admin
-
( 2 )
https://beispielverein.webling.eu/portal
Sobald aktiv, zeigt Webling beim normalen Login einen Link zum Mitgliederportal an:
Dieser Link ist einmalig gültig und läuft nach 24 Stunden ab. Webling sendet die E-Mail, sobald das Mitglied seine E-Mail-Adresse im Portallogin eingetragen hat.
Mitgliederprofil: Zugriff auf eigenen Mitgliederdaten erlauben
Nachdem der Zugang zum Mitgliederportal eingerichtet ist, kannst du den Zugriff auf die eigenen Mitgliederdaten konfigurieren. Im ‚Mitgliederprofil‘ legst du fest, welche Daten die Mitglieder einsehen und welche sie bearbeiten dürfen:

Die Zuweisung der Datenfelder zu den Kategorien konfigurierst du im Bereich ‚Datenfelder bearbeiten‘. Nach der Aktivierung der Einsicht erscheint eine neue Option. Mehr zu den Berechtigungen und Kategorien:

Mit der Aktivierung der Bearbeitung erscheint die letzte Option, in der du festlegst, ob und wer bei Änderungen der Mitgliedsdaten informiert wird. Möchtest du mehrere E-Mail-Adressen benachrichtigen, trenne diese durch ein Komma:
Beispiel: email@example.com,mail@beispiel.org

News für Mitglieder
Erfasse News um deine Mitglieder im Portal über Neuigkeiten zu informieren.
Kalender im Mitgliederportal freigeben
Die Termine freigegebener Kalender können von Mitgliedern im Mitgliederportal eingesehen werden. Hier kannst du festlegen, welche Kalender für die Mitglieder sichtbar sein sollen.
Eigenen Seiten verwalten.
Füge eigene Seiten und Menüpunkte zu deinem Mitgliederportal hinzu, wie z. B. eine Seite mit Text und Bildern, eine Mitgliederliste oder einen Link zu einer externen Seite. Diese Seiten sind für alle angemeldeten Mitglieder sichtbar.

Was ist der Unterschied zwischen Mitgliederportal und Webling-Admin?
Mitgliederportal: Im Bereich, in dem sich alle Mitglieder einloggen können, haben sie die Möglichkeit, ihre eigenen Daten einzusehen und zu bearbeiten, inklusive eines Newsbereichs. Eine ausführliche Beschreibung, wie das funktioniert, findest du weiter oben.
Webling-Admin: Dieser Bereich ist für den Vereinsvorstand gedacht, der die Mitgliederdaten, Buchhaltung und andere Verwaltungsaufgaben übernimmt. Es ist nicht notwendig, allen Vereinsmitgliedern Zugriff zu gewähren, sondern nur denjenigen, die mit den Daten des Vereins arbeiten.