WordPress ist das am häufigsten verwendete System für Websites. Wenn du WordPress nutzt, kannst du unser offizielles Webling-Plugin verwenden um Daten aus Webling auf deiner Webseite anzuzeigen.
Mit dem Plugin zeigst du Mitgliederdaten direkt auf deiner Webseite an – zum Beispiel eine Liste aller Firmen in einem Gewerbeverein. Auch Anmeldeformulare für neue Mitglieder oder Veranstaltungen lassen sich einfach einbinden. Die eingegebenen Daten werden automatisch in Webling übernommen.
Du findest das Plugin hier: https://de.wordpress.org/plugins/webling/.
Oder suche in deinem WordPress-Backend nach Webling und installiere das Plugin direkt von dort. Es ist kostenlos im offiziellen WordPress-Verzeichnis verfügbar.
Installation
Das WordPress Plugin kann auf jeder WordPress Webseite installiert werden. Klicke im WordPress Admin-Bereich auf "Plugin" > "Installieren" > und suche dort nach "Webling". Jetzt kannst du es über den "Jetzt installieren" zu deinem WordPress hinzufügen.
Plugin Konfiguration

Damit die Daten von Webling angezeigt werden, müssen im Adminbereich von WordPress (Einstellungen > Webling) die Zugangsdaten von Webling hinterlegt werden:
- Webling-URL: Die Adresse deines Weblings ist die Adresse unter welcher du dich auch einloggen musst. (z.B: meinverein.webling.ch)
- API Key: Einen API Key kannst du dir in deinem Webling unter "Administration" > API erstellen. Um Mitgleiderlisten anzuzeigen reiche es, wenn der API-Key Leserechte hat. Wenn du ein Anmeldeformular erstellen willst, dann benötigt der API-Key mindestens auf eine Mitgliedergruppe Schreibrechte. Wie man einen API Key erstellt
- Eigenes CSS: Wenn du die Liste an dein Design anpassen möchtest, kannst du hier zusätzliches CSS für die Liste einfügen
Der Verbindungsstatus zeigt an, ob dein API-Key und deine Webling-URL korrekt sind.
Mitgliederlisten
Konfiguration einer Mitgliederliste.

So kann eine Beispiel Mitgliederliste nach der Konfiguration aussehen.
Anmeldeformular
Mit Formularen kannst du z.B eine Anmeldung realisieren, welche automatisch Mitglieder in Webling erfasst. Du kannst dabei wählen, in welcher Gruppe diese erstellt werden, welche Felder ausgefüllt werden müssen, und ob du eine Benachrichtigung erhalten willst, wenn sich jemand anmeldet.

Formularfelder konfigurieren. Neue Felder können per Drag & Drop aus der Seitenleiste hinzugefügt werden. Mit einem Klick auf den Feldnamen erscheinen weitere Feldoptionen.

Formular- und Benachrichtigungseinstellungen.

Ein konfiguriertes Beispiel-Formular auf der Webseite.
Shortcode auf einer Seite einfügen
Dieses Plugin führt die Shortcodes [webling_memberlist] und [webling_form] ein. Beim Bearbeiten oder in der Liste siehst du jeweils den Shortcode, den du in eine Seite einfügen musst, z.B. [webling_form id="2"].


Der Shortcode wird beim Anzeigen automatisch mit der Mitgliederliste oder dem Formular ersetzt. Du kannst oben und unten am Shortcode nach belieben eigenen Text hinzufügen.
