Bankauszüge liest du mithilfe von standardisierten CAMT-Dateien in Webling ein. Diese Dateien können aus dem Online-Banking deiner Bank heruntergeladen werden.
Welches CAMT-Format verwenden?
Je nach Bank gibt es verschiedene CAMT-Formate zur Auswahl, die Reihenfolge von gut zu weniger gut ist:
- camt.053 mit Detailangaben ist das beste Format. Alle Angaben sind in einer Datei vorhanden.
- camt.053 ohne Detailangaben und ein camt.054 mit den Detailangaben sind die zweite Wahl. Du hast alle Angaben, aber musst zwei Dateien einlesen.
- Die dritte Wahl ist nur ein camt.054, damit kannst du die Zahlungen mit Referenznummer einlesen, aber die anderen Kontobewegungen musst du selbst erfassen
- camt.052 ist die letzte Option, dies ist eigentlich ein untertägiger Auszug, kann in Webling aber wie ein camt.053 eingelesen werden. Einige Banken stellen nur diese Option zur Verfügung.
Spezielle Informationen: Bankauszüge Sparkasse Deutschland
Von wo erhalte ich meine CAMT Datei?
Elektronische Kontoauszüge kannst du in deinem Onlinebanking digital herunterladen. Achte darauf, dass die Datei im CAMT-Format herunterlädst. Gewisse andere Formate wie CSV und Excel oder auch ESR v11 kannst du auch benutzen, haben aber einige Nachteile. Falls du den Download im Online-Banking nicht findest, kontaktiere den Support deiner Bank. Manchmal muss die Funktion freigeschaltet werden.
Diese Bankauszüge kannst du wie unten beschrieben in Webling einlesen. Ein automatischer Abgleich ohne manuellen Dateidownload ist nicht möglich.
Mehrere Dateien kannst du zusammen in eine ZIP-Datei verpacken und so zusammen verarbeiten. Viele Banken stellen mehrere Auszüge bereits als ZIP-Download zur Verfügung.
Es können auch CSV und Excel Dateien hochgeladen werden. Bei diesen Formaten sind jedoch nicht alle Funktionen verfügbar, da diese nicht standardisiert sind und sich die Informationen und das Format von Bank zu Bank unterscheiden. Häufig sind nicht alle benötigten Informationen für die automatische Zuordnung einer Zahlung zu einer Rechnung enthalten. Dies muss dann von Hand gemacht werden, was viel Aufwand bedeuten kann. Deshalb ist das bevorzugte Format CAMT/XML.
CAMT in Webling einlesen
In Webling können CAMT Dateien im Format camt.52, camt.53 und camt.54 eingelesen werden. Häufig haben diese die Dateiendung .xml oder .zip.
Um eine Datei einzulesen, gehe folgendermassen vor:
- In der allgemeinen Buchungsliste oder in der Konto-Buchungsliste auf den Knopf "Einlesen" > "Kontodaten einlesen" klicken.
- Das Konto auswählen und die CAMT-Datei hochladen
- Bestimme, welchen Gegenkonten der Buchhaltung die einzelnen Buchungen zugewiesen werden sollen
- Klicke auf "Buchungen verbuchen", um die Daten definitiv einzulesen.
Informationen zum Einlesen von CAMT-Dateien mit Debitorendaten (camt.54) findest du im Artikel ESR / BESR einlesen. (Daten von Schweizer QR-Rechnung oder Lastschriftverfahren.)
Weitere Informationen zu den verschiedenen Formaten, neuen Einzahlungsscheinen, etc., gibt es in diesem Artikel: ISO20022, CAMT, SEPA LSV Sammellastschrift (DE/AT), QR-Rechnungen schreiben
Tipp: Filtern & Mehrfachbearbeiten von Buchungen
Wenn man mehrere Buchungen gleich verbuchen will, dann kann man diese in der Liste markieren, und dann ganz oben auf "Aktion ändern" klicken. Das ist z.B. nützlich, um bei mehreren Buchungen gleichzeitig das Konto zu ändern:
Liest man einen Bankauszug mit vielen Buchungen, gibt das nachfolgende Video einen wertvollen Tipp. Die Buchungsliste beim Einlesen kann nach Stichworten gefiltert und dann gemeinsam eine Aktion gesetzt werden:
Zahlungen können nicht zu Rechnungen zugewiesen werden
Es kommt manchmal vor, dass die Zahlungen beim Einlesen nicht automatisch den Rechnungen zugewiesen werden.
Das sind die häufigsten Probleme:
- Die CAMT Datei enthält nicht genügend Informationen: Wenn Sie unterschiedliche Dateiformate zur Verfügung haben, dann stellen Sie sicher, dass Sie entweder ein camt.53 mit Detailangaben oder ein camt.54 heruntergeladen haben. Nicht bei allen CAMT Formaten sind die Referenznummern der Rechnungen enthalten.
- Beim Einlesen wurde eine CSV/Excel Datei hochgeladen: Leider ist dieses Dateiformat nicht standardisiert und enthält nicht immer alle benötigten Informationen für die Zuweisung der Rechnungen. Versuche in diesem Fall eine CAMT/XML Datei hochzuladen.
- Rechnungen ohne Referenznummer: Wenn die Rechnungen ohne Referenznummer verschickt wurden (rote Einzahlungsscheine), dann können diese nicht automatisch den Rechnungen in Webling zugewiesen werden. Dies funktioniert nur mit orangen Einzahlungsscheinen und QR-Rechnungen.
- Rechnungen wurden mit einem anderen Programm erstellt: Wenn die Rechnungen mit einem anderen System generiert/verschickt wurden, dann haben die Rechnungen Referenznummern die Webling nicht kennt. Die Zuordnung funktioniert dann nicht.
- Die Rechnungen wurden mit Webling verschickt und nachher gelöscht: Da jede Rechnung eine eindeutige Rechnungs-ID hat, kann man die Zahlung nicht mehr zugeordnet werden, wenn die ursprüngliche Rechnung gelöscht wurde. Darum sollte man Rechnungen, die man verschickt hat, besser nicht löschen sondern ausbuchen.