Warum kommt diese Fehlermeldung?
Wenn beim Import die Fehlermeldung "Einige Mitglieder-IDs wurden bereits verwendet" kommt, dann hat dies einer der folgenden Gründe:
- Es gibt bereits Mitglieder im Webling, welche diese Mitglieder-ID haben. Dies kann man über die Mitgliederliste prüfen, wenn man in der Mitglieder-ID Spalte nach der betroffenen ID sucht.
- Es gibt gelöschte Mitglieder, die diese Mitglieder-ID hatten. Auch wenn ein Mitglied gelöscht ist, kann die Mitglieder-ID nicht neu vergeben werden.
- Man hat einen Import gemacht, die Daten aber alle noch einmal gelöscht, um sie neu zu importieren. In diesem Fall ist das Problem das gleiche wie beim zweiten Punkt: Es gibt bereits gelöschte Mitglieder mit dieser ID.
Warum können gelöschte IDs nicht wiederverwendet werden?
Das Datenfeld vom Typ "Mitglieder-ID" stellt sicher, dass eine Mitglieder-ID nur einmal vergeben wird. Gelöschte Mitglieder können aber über den Änderungsverlauf wiederhergestellt werden. Wenn man ein Mitglied wiederherstellt, dann erhält dieses wieder die gleiche Mitglieder-ID, welche es vor dem Löschen hatte. Wenn nun aber durch einen Import bereits wieder ein Mitglied existiert, welches diese ID hat, dann hätte man nach dem Wiederherstellen zwei Mitglieder mit der gleichen ID. Dadurch wäre nicht mehr sichergestellt, dass die ID immer eindeutig ist. Darum wird dies auch beim Import geprüft.
Wie kann man das Problem lösen?
Um das Problem zu lösen, gibt es folgende Möglichkeit:
Setze die Mitglieder IDs zurück, indem du das bestehende ID-Datenfeld löscht und ein neues ID-Datenfeld erstellt. Dadurch können alle IDs neu vergeben werden.
Aber Achtung: Das solltest du nur bei neu importierten Daten tun. Wenn du bereits länger mit den Daten arbeitest, dann ist Löschen und neu Importieren keine gute Idee, da dadurch der Bezug zu den Rechnungen, Terminen, Präsenzlisten uvm. verloren geht.