Gespeicherte Suchen sind ein einfacher Weg, für den schnellen Zugriff auf viel gebrauchte Suchabfragen. Neu hinzugefügte Mitglieder erscheinen in der Ergebnisliste automatisch.
Beispiele:
- Alle Aktiven Mitglieder
- Alle Mitglieder mit einer E-Mail Adresse
- Alle Mitglieder ab einem bestimmten Alter
- Mitglieder mit einer bestimmten Funktion
Beliebige Kombinationen sind möglich.
Hinweis: In den gespeicherten Suchen können direkt keine neuen Mitglieder erstellt werden. Erstelle neue Mitglieder in einer Mitgliedergruppe. Die Mitglieder erscheinen dann automatisch anhand der Suchkriterien in der gespeicherten Suche.
Wie erstelle ich eine gespeicherte Suche?
- Suche nach den gewünschten Kriterien. Nutze dazu die normale Mitgliedersuche.
- Sobald das Suchergebnis angezeigt wird, siehst du neben der Beschreibung der Suche einen Link: "Suche speichern".
- Gib deiner neuen Suche einen Namen und bestätige mit einem klick auf den "Speichern" Knopf.
Gespeicherte Suche bearbeiten
- Öffne die zu bearbeitende Suche über das Menü links.
- Klicke neben der Beschreibung der Suche auf den "Bearbeiten" Link.
- Nimm im nun geöffneten Dialog die gewünschten Änderungen vor und bestätige diese mit einem Klick auf den "Speichern" Knopf.
Alternativ geht das auch über die Liste der Suchen. Markieren in der Liste die gewünschte Suche und benutze dann den "Bearbeiten" Knopf oberhalb der Liste.
Gespeicherte Suche bearbeiten
Öffne die Liste der Suchen, in dem du im Mitgliederbereich, links im Menü auf "Gespeicherte Suchen" klickst. Markiere in der Liste die gewünschte Suche und klicke dann oberhalb der Liste auf den "Löschen" Knopf. Beachte, dass gespeicherte Suchen mit der Sichtbarkeit "Alle" nur von Administratoren gelöscht und bearbeitet werden können.
Gespeicherte Suche löschen
1. Im Mitgliederbereich, klicke öffne "Gespeicherte Suchen" links im Menu
2. Markiere die Suche, die du löschen willst
3. Klicke auf Löschen
Gespeicherte Suche duplizieren / kopieren
Öffne die Liste der Suchen, in dem du im Mitgliederbereich, links im Menü auf "Gespeicherte" Suchen klickst. Markiere in der Liste die gewünschte Suche und klicke dann oberhalb der Liste auf den "Duplizieren" Knopf.
Sichtbarkeit / Berechtigungen
Falls du Administrationsrechte hast mit deinem Benutzer, kannst du nicht nur persönliche Suchen speichern, sondern auch Öffentliche. Öffentliche gespeicherte Suchen sind für alle Benutzer auf deinem Webling sichtbar.
Öffentlich (Alle): Alle Benutzer können diese sehen, nur Administratoren können solche erstellen und bearbeiten
Persönlich (Nur Ich): Nur du kannst diese sehen und bearbeiten und erstellen