Jubiläen / runde Geburtstage anzeigen

Eine eingebaute Funktion, um eine Liste mit Jubiläen oder runden Geburtstagen anzuzeigen gibt es in Webling nicht. Hier darum ein Tipp, wie man anhand einer gespeicherten Suche trotzdem eine solche Liste erstellen kann.

Das Ziel ist es, eine Liste mit allen Personen zu erstellen, die in diesem Jahr ein Jubiläum oder einen runden Geburtstag haben. Wir erstellen dazu eine Suche, die alle Personen mit einem bestimmten Jahrgang heraussucht.

Man kann zwar nicht direkt nach einem Jahrgang suchen, aber mit folgenden Regeln, kann man trotzdem alle Personen finden, die in einen bestimmten Jahrgang haben:

Beispiel Jahrgang 1981: "Geburtstag ist nach 31.12.1980" und "Geburtstag ist vor 01.01.1982"

Wenn man nun mehrere von diesen Suchkriterien kombiniert (z.b für 1981/1971/1961/...) dann erhält man eine Liste mit allen, die einen dieser Jahrgänge haben.

Das könnte dann z.B. so aussehen:

Am besten speichert man diese Abfrage gleich als gespeicherte Suche, damit man sie nicht jedesmal neu eingeben muss.

Die Suchabfrage ist nun aber für ein fixes Jahr eingerichtet. Sobald das neue Jahr kommt, muss man alle Jahreszahlen um 1 Jahr erhöhen, damit wieder die richtigen Jubiläen angezeigt werden (sonst sieht man dann 31/41/etc. Jubiläen). Dies ist zwar immer noch ein bisschen Aufwand, aber sobald die Suche einmal eingerichtet ist, lässt sich diese schnell an ein neues Jahr anpassen.

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare