Externe Kontakte wie Sponsoren kanns du auch im Mitgliederbereich verwalten. Für viele Funktionen ist es wichtig, dass du deine Kontakte unterscheiden kannst. Das kannst du über ein zusätzliches Datenfeld tun, allerdings empfehlen wir dir einen anderen Weg. In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du deine in wenigen Schritten mit Mitgliedergruppen organisierst.
Mit dem nachfolgenden Bild sehen wir uns das Vorgehen an und gehen danach Schritt für Schritt zusammen vor. Im oberen Bereich (siehe "vorher") siehst du die Struktur der Mitgliedergruppen von einem typischen Sportverein. Nun möchten wir die "normalen" Mitgliedergruppen eine Stufe tiefer anordnen. So, dass externe Kontakte wie die Sponsoren klar von den Mitgliedern unterscheidbar sind.
Schritt 1: Hauptgruppe umbenennen (blau)
- Öffne links im Mitgliedermenü "Gruppen bearbeiten".
- Klicke bei der Hauptgruppe "Mitglieder" auf das Dreipunkte-Optionenmenü und wähle "Gruppe umbenennen".
- Wähle für deine Hauptgruppe eine neue Bezeichnung, zum Beispiel "Mein Verein" oder "Verein XY".
Schritt 2: Neue Gruppen erstellen (orange)
- Klicke bei deiner zuvor umbenannten Hauptgruppe erneut auf das Dreipunkte-Optionenmenü und wähle "Neue Untergruppe".
- Erstelle mindestens zwei neue Untergruppen in deiner Hauptgruppe und nenne sie "Mitglieder" und "Externe Kontakte".
- Erstelle auf die gleiche Art neue Untergruppen in der Gruppe "Externe Kontakte" und nenne sie "Sponsoren", "Behörden" und "Presse"
Falls du neben deinen Sponsoren keine weiteren externen Kontakte hast, nenne die "Externen Kontakte" direkt "Sponsoren" und lass die Untergruppen weg.
Schritt 3: Bisherige Gruppen verschieben (grün)
Packe mit deiner Maus alle bisherigen Mitgliedergruppen am linken Rand und verschiebe sie in die Gruppe "Mitglieder":