Anmeldeformulare

Erstelle ein Anmeldeformular für Neumitglieder. So einfach geht das:

  1. Öffne in Webling die Mitgliedergruppe, in welche die Neumitglieder erstellt werden sollen.
  2. Klick oberhalb der Mitgliederliste auf "Extras" > "Formulare".
  3. Klick auf den Knopf "Neues Formular" und gib deinem Formular einen Namen.

Du siehst in der Liste nun dein neues Formular ( 1 ) und der öffentliche Link ( 2 ) zu deinem Formular. Allerdings fehlt noch eine wichtige Sache, das setzen der gewünschten Datenfelder:

  1. Klicke auf den Namen deines neuen Formulars ( 1 )
  2. Füge die benötigten Datenfelder deinem Formular hinzu

Die einzelnen Felder kann man zusätzlich konfigurieren. So kann man z.B ein Feld als Pflichtfeld markieren oder zusätzliche Informationen als Hilfe anzeigen. Um die Optionen einzublenden Klicke auf den Namen des Datenfeldes um die Optionen einzublenden:

Formulareinstellungen

Am oberen Rand des Dialogs siehst du einen zusätzlichen Tab "Einstellungen". Dort hast du zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten und kannst auch den Titel deines Formulars bearbeiten.

Zusätzlich kannst du ein Limit angeben, wieviele Anmeldungen zugelassen sind. Standardmässig sind Anmeldungen erlaubt, bis dein Webling am Limit der Anzahl Mitglieder angelangt ist. Du kannst dies aber auch reduzieren auf eine bestimmte Anzahl. Es wird dann gezählt, wieviele Mitglieder in der ausgewählten Mitgliedergruppe sind. Anmeldungen sind dann erlaubt, bis die Anzahl Mitglieder der Gruppe das eingegebene Limit erreicht hat.

Formular löschen

Öffne dein Formular zum Bearbeiten und klicke dann oben rechts auf die drei Optionen-Punkte:

Formular in Homepage einbauen oder per E-Mail verschicken

Wenn du dein Formular bereit ist, steht es unter einem öffentlichen Link bereit. Drei Möglichkeiten, wie du das Formular nutzen kannst:

  • Formular mit einem iframe in eigene Homepage einbauen
  • Formular mit einem Link auf deiner Homepage einbauen
  • Link per E-Mail verschicken
Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare