Eine Buchhaltung muss richtig, vollständig, klar und nachvollziehbar sein. Für die Nachvollziehbarkeit haben wir einen speziellen Export gemacht.
Wir sorgen dafür, dass deine Buchhaltung sicher ist. Wir betreiben Webling selbst und unsere Server sind in einem Rechenzentrum in Zürich, Schweiz.
Unveränderbarkeit, Protokollierung von Änderungen gemäss GoBD
In Deutschland gelten die GoBD (Grundsätze zur ordnungsmässigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff). Diese gelten natürlich auch für die Webling-Buchhaltung.
Die Grundsätze fordern, dass jede Buchung oder Aufzeichnung nicht so verändert werden darf, dass ihr ursprünglicher Inhalt unkenntlich wird. Deshalb zeichnet Webling speichert Webling immer die Originalversion und jede Änderung. Alle diese Aufzeichnungen kannst du herunterladen, weiter unten findest du eine Anleitung.
Wir empfehlen darüber hinaus, die Buchhaltung nach dem Jahresabschluss auszudrucken. Lege die Ausdrucke dann im Archiv ab. Dieses Archiv kannst du später an deine Nachfolge übergeben. So sind alle Daten vorhanden, selbst wenn der Verein irgendwann die Software wechselt.
Der Buchhaltungs-Export mit allen Änderungen
Gehe in die Buchhaltung, dort auf den Kontenplan, klicke auf Exportieren, dann auf "Archiv mit Kontoauszügen".
Nachher klickst du auf "Erweiterte Optionen anzeigen", dann erscheinen zusätzliche Optionen, diese setzt du so wie im Bildschirmfoto unten.
Der Export enthält:
- Für jedes Konto ein PDF-Export (auch als Excel verfügbar)
- Ein Excel mit Bilanz, Erfolgsrechnung, Budget, Eröffnungsbilanz und Kostenstellen-Auswertung (falls Kostenstellen erstellt wurden)
- Ein Buchungsjournal mit allen Buchungen
- Ein Export der Rechnungs-Liste
- Ein Ordner mit den Rechnung-PDFs (falls PDFs erstellt wurden)
- Ein Ordner mit den hochgeladenen Belegen (falls Belege hochgeladen wurden)
- Eine komplette Liste mit allen Änderungen in der Buchhaltung (für die Nachvollziehbarkeit gemäss GoBD)
Der Standort unserer Server
Die Webling-Server stehen in Zürich und sind auf zwei professionell gesicherte Datencenter aufgeteilt. Die Server gehören uns und wir betreiben diese Server selbst.
Das heisst, du weisst genau wo deine Daten sind, im Gegensatz zu irgendeiner grossen Cloud.