Bei QR-Rechnungen gibt es strikte Vorgaben der Banken, wie sie gedruckt werden dürfen. Das gilt auch für die Adresse des zahlenden Mitglieds.
Wann wird die Adresse nicht gedruckt?
Wenn eine Adresse gedruckt wird, dann muss mindestens die erste Adresszeile (Name) und die dritte Adresszeile (PLZ & Ort) vorhanden sein. Falls du bei deiner QR-Rechnung Platzhalter von Datenfeldern verwendest, welche nicht bei jedem Mitglied ausgefüllt sind, dann wird die Adresse nicht gedruckt.
Beispiel auf dem folgenden Bildschirmfoto:
Beispiel: Wenn bei einem Mitglied zwar der "Name" ausgefüllt ist, aber "PLZ / Ort" leer ist, dann wird auch der Name nicht aufgedruckt und ein leeres Adressfeld angezeigt.
Die QR-Rechnung funktioniert trotzdem, jedoch muss dein Mitglied hier beim Bezahlen die Adresse selber angeben. Wenn dein Mitglied im Online-Banking bezahlt, wird das vom Online-Banking meist automatisch ausgefüllt. Nur am Post-Schalter muss das dann zusätzlich angegeben werden.
Wie kann ich das korrigieren?
Überprüfe als erstes, ob beim betroffenen Mitglied alle notwendigen Datenfelder ausgefüllt sind. Wenn trotzdem eine leere Adresse gedruckt wird, sind wahrscheinlich die Platzhalter falsch konfiguriert.
Um das zu korrigieren, klicke im Serienbriefeditor im Zahlteil auf den Knopf "QR-Rechnung anpassen". ( 1 ) Im nun geöffneten Bearbeitungs-Dialog klickst du im Abschnitt ( 2 ) "Zahlbar durch / Zahlungspflichtiger" auf den Link "Adressfelder bearbeiten".
Kontrolliere, ob hier alle Datenfelder korrekt ausgewählt sind.