Die Funktion Onlinezahlungen in Webling wird Ende 2024 abgeschaltet. Der Grund dafür ist, dass RaiseNow mittelfristig den bisherigen "RaiseNow Manager" durch den neuen "RaiseNow Hub" ersetzen wird. Der neue RaiseNow Hub bietet viele neue Möglichkeiten in der Formulargestaltung und niedrigere Gebühren im Zahlungsverkehr. Insbesondere ist eine bessere Integration mit TWINT möglich. Mit dem neuen RaiseNow Hub sind zudem die meisten Funktionen auch ohne tiefe Integration in Webling möglich.
Leider sind die alte und die neue RaiseNow Plattform nicht kompatibel. Von unserer Seite ist es ein grösserer Aufwand, eine komplett neue Integration mit der neuen Plattform zu machen, um die gleiche Funktionalität aufrecht zu erhalten. Da nur sehr wenige Webling-Kunden (<1%) die Funktion "Onlinezahlungen" überhaupt genutzt haben (und es immer weniger werden), haben wir uns entschieden, diese Funktion ab Ende 2024 nicht mehr anzubieten.
Bereits erhaltene Zahlungen werden weiterhin im Webling angezeigt und können verbucht werden. Neue Zahlungen können ab 2025 nicht mehr empfangen werden.
Welche Alternative gibt es?
Einige Funktionen der neuen RaiseNow-Plattform sind bereits seit einiger Zeit in Webling verfügbar, wie QR-Rechnungen mit TWINT oder TWINT Zahlungen in Webling einzulesen.
Die Möglichkeit, Zahlungslinks direkt aus Webling zu generieren und per E-Mail zu versenden, gibt es derzeit jedoch nicht. Mit dem neuen RaiseNow Hub besteht jedoch die Möglichkeit, sogenannte PayLinks zu erstellen. Die Lösung ist nicht ganz so einfach wie die bisherige, aber das Ergebnis ist ähnlich.
Als erstes brauchst du einen Account für den neuen RaiseNow Hub. Falls du noch keinen Account hast, dann musst du zuerst ein neues Konto eröffnen.
Dann kannst du über die neue Plattform einen Zahlungslink (PayLink) erstellen und in deine Webling-E-Mails einfügen. Dieser funktioniert ähnlich, wie der bisherige Zahlungslink, der über Webling verschickt wurde. Der grösste Unterschied ist, dass der Zahlungsstatus der Rechnung nicht mehr sofort in Webling aktualisiert wird, sondern die Zahlungen eingelesen werden müssen, um den Rechnungsstatus zu aktualisieren.
Standardmäßig sind die PayLinks vom RaiseNow Hub nicht personalisiert (gleicher Link für jedes Mitglied). Dies ist jedoch für die Zuordnung der Zahlungen unpraktisch, da Webling dann nicht weiss, welche Rechnung mit der Zahlung beglichen wurde. Aus diesem Grund gibt es die Möglichkeit, auch personalisierte/vorgefüllte PayLinks zu erstellen, um z.B. die Rechnungs-ID und den Betrag anzugeben.
Es gibt eine detaillierte Anleitung von RaiseNow, wie man PayLinks mit verschiedenen vorausgefüllten Daten erstellen kann: https://support.raisenow.com/hc/de/articles/4416934103953-Wie-kann-ich-PayLinks-personalisieren
Um den Betrag und die Referenznummer beim Versenden über Webling vorauszufüllen, kannst du Links mit einem Webling-Platzhalter verwenden. Damit wird sichergestellt, dass der richtige Betrag bezahlt wird und beim Einlesen der TWINT-Daten die Zahlung automatisch der richtigen Rechnung zugeordnet werden kann.
Wir benötigen dazu folgende URL-Parameter mit den richtigen Platzhaltern:
amount.values=<<Rechnung:Restbetrag>>
Kombiniere dies mit dem PayLink, den du vom RaiseNow Hub erhalten hast und es könnte so aussehen:
https://donate.raisenow.io/ERSETZEN_DURCH_CODE?reference.qr=<<Rechnung:ID>>&amount.custom=false&amount.values=<<Rechnung:Restbetrag>>
Wichtig: Den Teil "ERSETZEN_DURCH_CODE" musst du durch deinen eigenen Link ersetzen
Füge dann den Link inklusive der Platzhalter in deine E-Mail ein. Am einfachsten ist es, den Link über die Funktion "Link einfügen" einzufügen:

Wenn du das E-Mail-Design "Standard" verwendest, kannst du auch den Button in der Seitenleiste einblenden und dafür verwenden.