Spenden von Mitgliedern mit Webling verwalten

In diesem Artikel möchten wir aufzeigen wie man Spenden von Mitgliedern mit Webling verwaltet. Und zwar so, dass man Ende Jahr auch ein Dankesschreiben versenden oder Spendebescheinigungen ausstellen kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Wir möchten hier die Variante vorstellen, die uns am einfachsten erscheint.

Spenden mit Debitoren erfassen

Auf den ersten Blick mag es seltsam sein, Spenden als Debitoren zu erfassen. Aber technisch macht das Sinn. Es ermöglicht auf eine einfache Art, die Spenden am Ende des Jahre zu verdanken. Zudem ist es eine gute Möglichkeit, Buchungen mit Mitgliedern zu verlinken.

Als Erstes erstellen wir unter den Debitoren eine Kategorie “Spenden”. Dazu klicken wir oberhalb der Debitorenliste auf "Erfassen" > "Kategorien bearbeiten":

Spenden mit Debitoren erfassen

Ertragskonto erstellen

Damit wir das in der Buchhaltung richtig verbuchen können benötigen wir ein Konto dafür. Wir erstellen im Kontenplan auf der Ertragsseite ein Spendenkonto. Wenn du kein spezielles Spendenkonto in der Buchhaltung möchtest, kannst du auch ein allgemeines Konto wie “Sonstiger Ertrag” benutzen. Dies spielt im weiteren Verlauf keine Rolle.

Debitor für Spende erstellen

Sobald wir eine Spende von einem Mitglied erhalten, erstellen wir einen normalen Debitor. In der Erfassungsmaske wählen wir bei der Kategorie nun “Spenden” und beim Ertragskonto (Geschuldet für) das im letzten Abschnitt erwähnte Konto:

Debitor für Spende erstellen

Debitor für Spende abschliessen

Die Spenden haben wir bereits erhalten, weshalb wir den soeben erstellten Debitor gleich wieder abschliessen. Damit ist alles richtig verbucht.

Spender auflisten

Nun kommt der Vorteil wenn man Spenden als Debitoren verbucht: Im Menü unter den Debitoren gibt es die Kategorie “Spenden”. In der Liste der Kategorie "Spenden" sehen wir nun alle Spender (erfasst als Debitoren) des aktuellen Rechnungsjahres.

Spender auflisten

Spenden verdanken & Spendenbesätigungen erstellen

Von hier aus können wir nun Serienbriefe oder E-Mails verschicken und uns für die Spenden bedanken. Alle notwendigen Informationen wie Anschrift, Spenden und das Datum der Spende, stehen im Serienbrief zur Verfügung.

Mit Hilfe des Serienbriefs können auch direkt Spendenbestätigungen erstellt werden. Zusätzlich kann man auch die Debitorenliste mit sämtlichen Informationen in ein Excel exportieren und dann weiter verarbeiten und darauf Spendenbestätigungen erstellen.

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

0 Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Powered by Zendesk