Rechnung per E-Mail versenden

Die Rechnungen können mit Webling auch per E-Mail verschickt werden. Öffne dazu die Debitorenliste in der Buchhaltung.

Rechnung per E-Mail verschicken

Rechnung per E-Mail verschicken

Markiere in der Debitorenliste die gewünschten Debitoren. Klicke anschliessend oberhalb der Liste auf "Versenden" > "Rechnung per E-Mail senden".

In diesem Fenster stehen Dir - wie in allen E-Mail Funktionen auch - die verschiedenen Designs Vorlagen zur Verfügung. Wähle nun eines davon aus und klicke auf "Weiter". Nun kann die Rechnung als E-Mail erstellt werden. Wir empfehlen, hierfür die Platzhalter für Serienbriefe (grün markiert) zu benutzen.

Das E-Mail kann mit Klick auf "Als Vorlage speichern" gespeichert werden. Diese Funktion bietet sich an, falls du öfters Rechnungen per E-Mail senden möchtest. 

Rechnung als Anhang per E-Mail versenden

Rechnung als Anhang per E-Mail versenden

Die Rechnung kann auch als Dokument im Anhang per E-Mail verschickt werden. Markiere in der Debitorenliste die gewünschten Debitoren und klicke dann auf "Versenden" > "Rechnung per E-Mail senden". Wähle das gewünschte Design oder die passende Vorlage aus und klicke auf "Weiter". Im E-Mail kann eine Begleitnachricht erfasst werden.

Klicke anschliessend unterhalb des E-Mail Textes auf "Rechnung anfügen". In diesem neu geöffneten Dialog kann die Rechnung als Anhang erstellt werden.

Ist die Rechnung fertig erstellt, klicke auf "Serienbrief anhängen". Es erscheint erneut das "Begleitemail", unterhalb des Textes ist die "Rechnung als Anhang" ersichtlich. Verschicke die Rechnung nun mit Klick auf "E-Mail versenden".

Rechnung mit Einzahlungsschein als Anhang per E-Mail versenden

Rechnung mit Einzahlungsschein als Anhang per E-Mail versenden

Falls Du eine Rechnung mit Einzahlungsschein als Anhang verschicken möchtest, ist das Vorgehen ähnlich wie im letzten Abschnitt "Rechnung als Anhang vom E-Mail versenden".

Markiere in der Debitorenliste die gewünschten Debitoren. Klicke danach auf "Versenden" > "Rechnung mit Einzahlungsschein per E-Mail senden".

Wähle das gewünschte Design oder die passende Vorlage aus und klicke auf "Weiter". Im E-Mail Text kann eine Begleitnachricht erfasst werden.

Klicke unterhalb des E-Mail Textes auf "Rechnung anfügen". In diesem neu geöffneten Dialog wird der Einzahlungsschein erstellt. Es stehen rote und orange Einzahlungsscheine zur Auswahl. Auch hier können die Serienbrief Platzhalter benutzt werden.

Ist der Einzahlungsschein fertig, klicke auf "weiter" und verfasse den Teil der Rechnung, der oberhalb des Einzahlungsschein gedruckt wird.

Mit anschliessendem Klick auf "Serienbrief anhängen" gelangst du wieder zum E-Mail zurück. Die Rechnung mit Einzahlungsschein erscheint hier nun unterhalb des Textes als Anhang. Falls alles korrekt ist, klicke zum Abschluss auf "E-Mail versenden".

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