Einige Organisationen kennen individuelle Beiträge für Familien oder Paarmitgliedschaften. Beim Erstellen von Rechnungen können die Beiträge auf Grund von Datenfelder oder Mitgliedergruppen berechnet werden. Es gibt verschiedene Lösungen, von welchen wir hier zwei Vorstellen möchten. Natürlich gibt es noch andere Varianten und Möglichkeiten.
Variante mit Auswahlfeld
Die meisten Organisationen verwenden bereits ein Auswahlfeld "Mitgliedschaft" mit den Werten wie "Aktivmitglied", "Passivmitglied" und "Ehrenmitglied". Wir ergänzen bei dieser Variante das Feld mit den Werten "Aktiv +1", "Aktiv +2", etc. sowie den Wert "Kollektiv"
Herr Muster ist zusammen mit zwei Kindern Mitglied. Wir stellen den Wert bei Herrn Muster auf "Aktiv +2" und bei den Kindern auf "Kollektiv".
Damit können wir nun überall wo benötigt, die Mitglieder unterscheiden oder beim Erstellen der Rechnungen die Beiträge individuell berechnen.
Variante mit Betragsfeld
Falls die Mitgliederbeiträge sehr unterschiedlich sind und damit die Variante mit dem Auswahlfeld nicht praktikabel ist, gibt es eine Alternative. Bei dieser Variante erstellen wir ein Datenfeld "Betrag" mit der Bezeichnung "Spezialbeitrag". Mit der entsprechenden Regel beim Erstellen der Rechnungen, wird der Betrag in diesem Feld verwendet.
Variante mit Mitgliedergruppen
Die Regeln zum Erstellen von Rechnungen unterstützen auch Mitgliedergruppen. Die Einteilung bzw. die Berechung der Beiträge kann somit auch anstatt mit einem Datenfeld, auch anhand von Mitgliedergruppen umgesetzt werden.
Wenn du zwar einzelne Rechnungen erstellen willst, die Rechnungen aber im gleichen Brief verschicken möchtest, empfehle wir dir den folgenden Artikel: Mitglieder im gleichen Haushalt (Familien, Paare, etc.)