Einige Organisationen erhalten mehrmals pro Jahr Spenden von Ihren Mitgliedern und verbuchen diese einzeln als Rechnung. In diesem Fall möchte man nicht für jede Spende eine einzelne Spendenbestätigung (Spendenbescheinigung) ausstellen. Also braucht es eine Funktion um die Spenden pro Mitglied zu summieren.
1. Spenden pro Mitglied summiert exportieren
Wir stellen sicher, dass in der Liste nur die relevanten Rechnungen ausgewählt sind und exportieren Diese dann summiert pro Mitglied. (Wie im Bild ersichtlich)
2. Word Serienbrief aus Excel erstellen
Aus dieser Datei kann nun in Word mit der Serienbrieffunktion eine Spendenbestätigung nach eigener Vorlage erstellt werden.
Diese summierte Exceldatei verwendet man um einen Word-Serienbrief zu Erstellen. Ein Beispiel für eine in der Schweiz gültige Bestätigung ist am Schluss dieser Anleitung verlinkt. Dieses Excel kann auch in einem externen Service benutzt werden.
Für unsere Kunden in Deutschland gibt es eine integrierte Funktion in Webling um offizielle Spendenbescheinigungen zu erstellen.