Dies ist eine Ergänzung zur Anleitung "Rechnungen erfassen".
In diesem siehst du, wie man komplett individuelle Beiträge berechnet. Das ist hilfreich, falls die Beiträge so individuell sind, dass sich Auswahlfelder zur Berechnung nicht eignen. Allgemeine Infos zu Rechnungen sind im oben verlinkten Hauptartikel.
Beispiel:
Wir befassen uns mit Sabine Muster, einer leidenschaftlichen Hobbygärtnerin. Sie ist Mitglied im lokalen Familiengartenverein und hat dort eine Parzelle gemietet. Da nicht jede Parzelle gleich gross ist, berechnet der Verein die Gebühren für den Wasserverbrauch aufgrund der Grösse jeder Parzelle. Sabine bezahlt nur ihren tatsächlichen Verbrauch. In diesem Falle eignet sich ein Feld vom Typ Zahl. Zusätzlich betreibt der Familiengartenverein von Sabine, ein kleines Clublokal. Was dort konsumiert wird, rechnen wir ebenfalls über die Jahresrechnung ab.
Schritt 1: Datenfelder anlegen
Damit wir den individuellen Betrag in jedem Mitglied speichern können, legen wir ein neues Datenfeld an. Für das neue Datenfeld wählen wir im ersten Schritt den Typ "Zahl / Betrag" und im zweiten Schritt "Ganze Zahlen". Wir geben dem Datenfeld den Namen "Parzellengrösse".
Nun haben wir in jedem Mitglied ein Zahlfeld mit der Bezeichnung "Parzellengrösse". Sabine hat eine Parzelle mit 52 Quadratmeter. Für jeden Quadratmeter ist eine Gebühr von 2.50 pro Jahr fällig. Dazu aber später mehr.
Wir erstellen zwei weitere Datenfelder für den Konsum im Clublokal. Falls es nur wenige Konsumgüter gibt, kann man das auf die gleiche Art wie mit der Parzellengrösse lösen. In diesem Beispiel gibt es allerdings sehr viele Konsumgüter, weshalb wir zwei Felder benötigen:
- Ein Datenfeld vom Typ "Betrag" mit der Bezeichnung "Clublokal Betrag"
- Ein Datenfeld vom Typ "Mehrzeiliger Text" mit der Bezeichnung "Clublokal Konsumdetails"
Schritt 2: Rechnungen erstellen
Nun müssen wir nur noch die Rechnungen erstellen. Dabei wählen wir die Betragsart "Erweitert" ( 1 ) und fügen drei Rechnungsposten hinzu:
- ( 2 ) Einen fixen Mitgliederbeitrag
- ( 3 ) Wir berechnen anhand der Parzellengrösse und dem Wasserpreis den Betrag, den Sabine für Ihre Parzelle bezahlen muss.
- ( 4 ) Wir addieren den Betrag des Konsums von Sabine aus dem Clublokal mit dem Feld "Clublokal Betrag"
Webling berechnet den Gesamtbetrag der Rechnung mit dem fixen Rechnungsposten des Mitgliederbeitrags ( 2 ) und den beiden variabel berechneten Rechnungsposten für die Wasserkosten und die Konsumation. ( 3/4 )
Beispiel für eine Berechnung der Konsumation:
Folge diesem Link für eine detaillierte Anleitung zu Rechnungsposten - mehrere Posten auf einer Rechnung
Schritt 3: Rechnungsposten drucken
Beim Drucken der Rechnung listet Webling die einzelnen Rechnungsposten automatisch auf, sofern der Block "Rechnungsposten" ( 1 ) im Editor drin ist. Das Design der Rechnungsposten änderst du bei ( 2 ).
Folge diesem Link für eine detaillierte Anleitung zu Rechnungsposten - mehrere Posten auf einer Rechnung
Tipp: Speichere vor dem Druck den aktuellen Entwurf als Vorlage ab. Dann musst du die Rechnung nicht jedes Mal neu erstellen.