Der Saldo des Debitorenkonto zeigt dir die Summe aller offenen Rechnungen, welche deine Mitglieder noch nicht bezahlt haben. In diesem Artikel schauen wir uns das im Detail an.
Für jeden Rechnungsposten in einer Rechnung erfolgt eine Buchung von einem Ertragskonto auf das Debitorenkonto. Für jede eingehende Zahlung, gibt es eine Buchung, welche diesen Betrag dann auf dein Bankkonto gutschreibt.
Schauen wir uns das anhand von einem Beispiel an: Ein Mitgliederbeitrag von Peter Muster über 100 Euro.
Solange die Rechnung unbezahlt ist, erhöht sich der Saldo des Debitorenkonto um den offenen Rechnungsbetrag. (Gutschrift) Wird die Rechnung bezahlt, erfolgt eine zweite Buchung am Zahldatum, welche den Betrag des Debitorenkontos wieder senkt. (Lastschrift) Beide Buchungen bleiben, auch auf dem Debitorenkonto, erhalten. Der Saldo auf dem Debitorenkonto ist jedoch danach wieder ausgeglichen.
Hinweis: Das heisst demnach, wenn alle Rechnungen bezahlt sind, ist der Saldo des Debitorenkontos Null.
Wenn du im Kontenplan den Kontendialog von deinem Debitorenkonto öffnest, siehst du alle Buchungen. Öffnest du den zweiten Tab in diesem Dialog, zeigt dir Webling die Buchungen als Kontoauszug mit Saldo an. Wenn du eine Rechnung bearbeitest, siehst du alle Buchungen dieser Rechnung:
Im Beispiel der Rechnung 1165 von Louis Zimmermann siehst du bei ( 1 ) die Rechnungsposten (Forderungen/Ertragsbuchung) und bei ( 2 ) die eingehende Zahlung auf deine Bank. Diese Rechnung ist komplett bezahlt. Die beiden Buchungen über 50 CHF heben sich gegenseitig auf. Damit ist nicht nur die Rechnung bezahlt, sondern auch der Betrag auf dem Debitorenkonto ausgeglichen.