Übersicht
Es gibt in Webling mehrere Arten von Vorlagen:
- Vorlagen für E-Mails (ohne angehängten Serienbrief / anghängte Rechnung)
- Vorlagen für Serienbriefe an Mitglieder
- Vorlagen für Rechnungen in der Buchhaltung
- Vorlagen für E-Mails mit angehängtem Serienbrief an Mitglieder
- Vorlagen für E-Mails mit angehängter Rechnung in der Buchhaltung
Das sind ziemlich viele Vorlagen, warum macht das Sinn? Wir haben einige Gründe dafür:
- Du kannst einen Brief oder ein E-Mail als Vorlage fertig vorbereiten und nachher mit wenigen Klicks rausschicken. Das funktioniert nur, wenn alles zusammen in einer Vorlage gespeichert wird.
- Du kannst in Rechnungen Platzhalter wie Rechnung:Betrag benutzen. Bei einem Serienbrief an ein Mitglied gibt es diesen Platzhalter nicht, weil gar keine Rechnung ausgewählt ist.
Vorlagen für Serienbriefe und Rechnungen
Im Dokumentenbereich hast du einen Menüpunkt für deine ( 1 ) Serienbrief- und ( 2 ) Rechnungsvorlagen:

Mit einem Klick auf den "Vorlage bearbeiten" Knopf bei der gewünschten Vorlage, öffnest du den Editor. Mit dem "..." Knopf hast du zusätzliche Möglichkeiten:

Mit "Duplizieren" kopierst du eine Vorlage und speicherst sie unter einem neuen Namen.